Strategien gegen Neurodermitis entwickeln

 

 

 

Ich habe meine Hautprobleme nicht hingenommen, lange recherchiert, sehr vieles ausprobiert und war lange Jahre beschwerdefrei. Hier meine Erfahrungen und meine vielen Versuche, die Krätze, wie ichsie liebevoll nannte, in den Griff zu bekommen.

 

Der erste Weg führte mich zum Hautarzt A, der mir in Hinblick auf die geschwächte Barrierefunktion meiner Haut eine witterungsabhängige Pflege empfahl. Ein guter Rat, nur leider nicht zielführend.

 

Er ergab sich für mich die Möglichkeit, an einer Versuchsreihe zum Thema Vererbung und Neurodermitis am Venusberg in Bonn teilzunehmen. Dies war mit umfangreichen Allergietests verbundnen. Guter Ansatz, der leider nicht zum Durchbruch führte, da ich mit Ausnahme von Zink an keiner Allergie leide oder vielleicht damals litt.

 

Dann ging es erst richtig los: Lichtduschen mit UV-Licht beim Hautarzt B, Akkupunktur bei Arzt C, ja sogar vor einer Rückführung mit Hypnose schreckte ich nicht zurück. Der Rat einer Kollegin führte mich zu einem Hömopathen, der mir  zum Kauf einiger Tröpfchen riet, die mir ein gutes Gefühl gaben. Zu einem Durchbruch an der Hautfront führten sie nicht. Jedoch bekam ich einen sehr guten Rat. Ich sollte meine Immunstärke (oder besser Schwäche) durch das Weglassen einiger Lebensmittel nicht weiter untergraben. Er nannte explizit Milchprodukte, Nüsse, Zitrusfrüchte und Zucker. Dies führte mich dann zu der Ernährungslehre von Bruker, der ich fast bis zum Ende treu blieb. Dr. Bruker bevorzugte Vollkorngetreide, Gemüse, Obst und warnte vor zuviel Fett sowie tierischem Eiweiss. Der Eiweissmangel und die damit verbundene Schlappheit führte mich zu einer Ernährungsberaterin nach TCM, die mich u.a. mit köstlichen Speisen aus der Vier-Elemente-Küche bekannt machte. Sehr gute Erfahrungen machte ich mit Fastenwandern.

 

Zeitgleich mit dem Ende einer nicht immer glücklichen Beziehung - auch seelische Nöte werden bei der Entstehung von Hautproblemen verantwortlich gemacht - verschwanden dann auch meine roten Flecken.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0